Über uns
Wir sind vierzehn Schülerinnen und Schüler des Olympia-Morata-Gymnasiums in Schweinfurt. Gemeinsam beschäftigen wir uns im Rahmen unseres P-Seminars
„Im Zeichen der Völkerverständigung - Grenzen überwinden in Europa - Planung und Durchführung einer Fahrt nach Auschwitz“ mit der Thematik des Holocaust in der NS-Zeit und konzentrieren uns hierbei vor allem auf das Konzentrationslager in Auschwitz.
Was ist ein P-Seminar?
Das sogenannte Projekt-Seminar ist ein wesentlicher Bestandteil in Oberstufen an bayerischen Gymnasien. Im Zeitraum von ungefähr zwei Semestern müssen alle Schüler in ihrem Seminar ein bestimmtes Projekt auf die Beine stellen. Vorab bieten Lehrer mehrere Projektthemen in verschiedenen Fächern an, unter denen man sich sein „Wunschprojekt“ aussuchen kann.
Wir haben uns für besagtes Projekt im Fach Geschichte entschieden.
Was ist das Ziel des Projekts?
Das Ziel dieses Seminars besteht darin, sich mit mit dem Völkermord der Nationalsozialisten – vor allem im KZ Auschwitz – auseinanderzusetzen und eine eigene Exkursion dorthin zu planen und schließlich durchzuführen. Um alles abzurunden veranstalten wir eine Abschlusspräsentation in unserer Schule für Eltern, Freunde und Interessierte.
Wie ist unser Vorgehen?
Zu Beginn des Seminars im März 2019 setzten wir uns zuerst ausgiebig mit der Thematik auseinander. Hierfür dienten uns ein Dokumentarfilm sowie Präsentationen in Form von Referaten zu Themen rund um den Holocaust.
Nachdem wir ausreichend über alles informiert waren, begannen wir damit, uns der Organisation der Exkursion zu widmen. Hierzu teilten wir uns in mehrere Kleingruppen à 2-3 Personen auf. Jede Gruppe widmet sich einer eigenen Aufgabe und trägt so zum Gelingen unserer Fahrt im Oktober 2019 bei.
Nach der Exkursion erfolgt letztendlich besagte Abschlusspräsentation.
Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand in unseren Blogeinträgen!